Sexualität nach der Geburt: Teil 1

Paarsexualität tritt in der Kleinkindphase oft in den Hintergrund. Vor allem bei Müttern ist in dieser Zeit oft ein nachlassendes Interesse an Sex zu verzeichnen. Wie geht man als Mann damit um?

Sexualität nach der Geburt: Teil 2

Schlaflosigkeit bestimmt die Nächte, die Nerven liegen oft blank. Zur chronischen Erschöpfung gesellt sich sexuelle Lustlosigkeit einerseits bzw. Frust darüber andererseits als ständige Begleiterscheinung dazu. Es ist kaum Zeit für Zweisamkeit und wenn sich doch mal ein Fenster auftut, ist man zu müde oder es überwiegt das Bedürfnis, einfach mal ein bisschen für sich zu sein. Raum für Gespräche, die über das Tägliche hinausgehen, kommen selten bis gar nicht mehr zustande. Sexlosigkeit nach der Geburt belastet oftmals die Liebesbeziehung. Wie holt man sich als Paar den Sex zurück?

Sexualität nach der Geburt: Teil 3

Was tun, wenn der Paarsex irgendwie seinen Reiz verloren hat? Viele Dinge können eine sexuelle Entwicklung anstossen oder nach einer Veränderung verlangen, oft auch die Beziehungsdauer. Sexualität ist ein lebenslanger Lernprozess – Wir liefern Inspiration.

«Wenn ich das nur früher gewusst hätte!»

In unserer Rubrik «Wenn ich das nur früher gewusst hätte!» blicken Fachmänner zurück, wie sie selbst Väter geworden sind – und verraten dir, was sie im Nachhinein anders gemacht hätten.

Mental Load – was ist das?

Auch heute noch ist es bei den meisten Paaren Aufgabe der Frau, an alles zu denken, alles zu organisieren und im Familiensystem alles im Griff zu haben. Das belastet.

«Wenn ich das nur früher gewusst hätte!»

In unserer Rubrik «Wenn ich das nur früher gewusst hätte!» blicken Fachmänner zurück, wie sie selbst Väter geworden sind – und verraten dir, was sie im Nachhinein anders gemacht hätten.

Postpartale Depression? Das sind die Signale!

Vater mit Baby. Auch Väter leiden an postpartaler Depression.

Die Ankunft eines kleinen Erdenbürgers ist das schönste Geschenk im Leben? Nun ja. In einer grösseren Lebensperspektive stimmt das schon. Aber es ist keineswegs garantiert, dass es sich bereits im ersten Moment so anfühlt.

Die fünf grössten Vätersorgen

Eberhard Schäfer, Mitbegründer des Väterzentrums Berlin ist einer der erfahrensten Väterberater im deutschen Sprachraum. Niudad hat ihn gefragt, welches die drängendsten Sorgen werdender Väter sind. Hier findest du seine Antworten – und unsere Einschätzungen.