Mental Load – was ist das?

Auch heute noch ist es bei den meisten Paaren Aufgabe der Frau, an alles zu denken, alles zu organisieren und im Familiensystem alles im Griff zu haben. Das belastet.

Erfahrungen und Vatertipps vom Gynäkologen

Dr. med. Michael Winter, Leitender Arzt der Frauenklinik des Spitals Zollikerberg und selber Vater, gibt ganz persönlichen Einblicke zum Thema «Väter im geburtshilflichen Kontext».

Die fünf grössten Vätersorgen

Eberhard Schäfer, Mitbegründer des Väterzentrums Berlin ist einer der erfahrensten Väterberater im deutschen Sprachraum. Niudad hat ihn gefragt, welches die drängendsten Sorgen werdender Väter sind. Hier findest du seine Antworten – und unsere Einschätzungen.

«Wenn ich das nur früher gewusst hätte!»

In unserer Rubrik «Wenn ich das nur früher gewusst hätte!» blicken Fachmänner zurück, wie sie selbst Väter geworden sind – und verraten dir, was sie dabei am meisten erstaunt hat.

Elf Erkenntnisse aus meiner Elternzeit

Unser Autor hat die ersten Monate nach der Geburt seines Kindes unbezahlten Urlaub genommen. Was es gekostet hat, was es gebracht hat – und wo es auch mal schwierig wurde.